Ethik - Grundsätze: Meine selbst auferlegten Ethik - Grundsätze  enthalten Regeln für mein professionelles Auftreten in einer Vielzahl von Situationen. 

 

Ich halte, was ich verspreche und bin bestrebt, die Erwartungen meiner Mandanten zu übertreffen. Hervorragende Leistungen erreiche ich durch geistige Beweglichkeit und innovative Ideen. Meine Dienstleistung trägt zur Wertschöpfung bei. Grundlage hierfür sind Weitsicht, Integrität und Mut. Ich achte darauf, nur Leistungen anzubieten, die ich auch kompetent erbringen kann. Gegenüber Mitbewerbern trete ich wettbewerbsorientiert und engagiert auf, wobei ich mich nur gesetzlich zulässiger und ethisch vertret-barer Geschäftspraktiken bediene. Ich erfülle meine vertraglichen Verein-barungen. Vertrauliche Informationen oder persönliche Daten gebe ich nur weiter, wenn ich zuvor eine entsprechende Zustimmung eingeholt habe oder aufgrund gesetzlicher oder  behördlicher Vorschriften verpflichtet bin. Meine Unabhängigkeit ist ein hohes Gut und ich muss sicherstellen, dass diese nicht gefährdet ist. Ich lehne es ab, Bestechungsgelder zu zahlen oder anzunehmen. Bei den in Rechnung gestellten Honoraren bin ich den Grundsätzen der Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit verpflichtet. Ich vermeide Geschäfte, bei denen Menschenrechte verletzt werden. Ich habe stets vor Augen, dass mit meiner Arbeit die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird. Ich unterstütze die Förderung von gemeinnützigen Projekten.

 

 

Hoch über den Wolken

Sonnenaufgang

Blick aus dem Fenster von meinem Home-Office

                         Berufserfahrung

         bis heute

  Wirtschaftsberater

  É. Wolfgang Grüne, LL.M. (Oec.)

 

 

   Mitarbeit im Angestelltenverhältnis

   Wirtschaftsprüfungs- u. Steuerberatungskanzleien

 

                   Ausbildung u. Studium

 

2007 - 2012  

Juristische Fakultät der Universität des Saarlandes

Fachbereich Wirtschaftsrecht

Abschluss: Master of Laws (Wirtschaft) LL.M. (Oec.)

Studienschwerpunkt: Int. Steuerrecht

 

2002 - 2007

Fachhochschule Nordhessen

Fachbereich Wirtschaftsrecht

Abschluss: Dipl.- Wirtschaftsjurist (FH)

Studienschwerpunkt: Insolvenzrecht

 

1997 - 2000

Ausbildung zum Steuerfachangestellten

Finanzen, Rechnungswesen und Steuern, Steuerberaterkammer Düsseldorf

 

 

                       Mitgliedschaften

 

 1. Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht unter Vorsitz von Prof. Dr. M. Rohe

2. Institut Musulman de la Mosquée de Paris unter Vorsitz von Dr. Dalil Boubakeur

3. Deutsche Gesellschaft für Philosophie unter Vorsitz von Prof. Dr. M. Quante

4. Verein der Förderung der Steuerrechtspflege unter Vorsitz von Prof. Dr. R. Seer

 

                                  Home-Office

 

Nach dem Motto "Alles unter einem Dach"  ist es ein großes Privileg, von Zuhause aus arbeiten zu dürfen.  

In aller Regel sitze ich meistens um 5.00  Uhr  hinter dem Schreibtisch. Morgens von 5.00 Uhr bis 8.00  Uhr ist meine produktivste Zeit. Aufgaben, bei denen man nicht gestört werden möchte, z.B. die Erstellung eines Konzepts oder die Fertigstellung einer Präsentation oder eines Gutachtens, lassen sich so am besten erledigen. 

 

Außerdem ist die Vereinbarkeit von  Familie und Beruf (Work-Life Balance) sichergestellt. 

 

Durch meine flexiblen Geschäftszeiten wird eine gute Erreichbarkeit gewährleistet, ggf. auch am Wochenende.

 

      Besondere Branchen-Kompetenz

 

Gerne berate ich Freiberufler, vom Architekten bis zum Zauberkünstler. Aber auch Handel, Handwerk und Gewerbe wie z.B. - Bäcker, Metzger, Schuster, Reinigung, Friseur - sind bei mir in besten Händen. Ebenso bin ich ein verlässlicher Partner für den Maschinen- und Anlagenbau, Entsorgungs- und Umweltdienste, Non-Profit Organisationen, Hotel- und Gaststättengewerbe, Mess- und Regeltechnik, Gesundheitswesen etc.

Meine Aufmerksamkeit gehört aber auch dem Digital -Business, sowie E-Commerce - Geschäftsmodellen die auf Innovationsstärke setzen u. Start- UP Unternehmen. 

 

 

                     

 

 


Berufliches:

- Ich bin gerne und mit Leidenschaft Jurist. Neben meinem Beruf habe ich als CDU - Mitglied auch politische Verantwortung übernommen.

 Privates:

- Verheiratet seit 2006 mit einer algerischen Psychologin

- 1 Tochter, 10 Jahre alt

 

Hobbys:

- Philosophie

- Schach

- Squash

- Kampfsport

 

Motto:  

- Sapere aude